Die C-Junioren waren zu Gast beim SG Rennsteig Hallencup 2023 der Spielgemeinschaft des FSV Floh-Seligenthal & SV08 Thuringia Struth-Helmershof.
Spielbeginn war für 9.00 Uhr angesetzt, so hieß es früh aufstehen. In der Halle in Schmalkalden angekommen, wurde sich zügig warm gemacht. Nach Vorstellung aller Teams (SG SV08 Struth-Helmershof I, SG SV08 Struth-Helmershof II, SG FC Steinbach Hallenberg, SG Glücksbrunn Schweina, SV Motor Tambach Dietharz, SG PPSV Suhl) rollte dann auch pünktlich der Ball.
Die ersten beiden Partien verlor man gleich, wobei die zweite Niederlage ein „Festspiel“ für die Zweite von Struth werden sollte. Was mir an dieser Partie immer noch sauer aufstößt, ist, daß Foulspiele der Gegner nicht mal eingesehen werden. Darüber auch noch gelacht wird seitens der Spieler, das geht gar nicht.
Wenn es halt ein Foul war, mein Gott, da wird abgeklatscht und weiter geht es. Aber nicht mal das hält man für nötig. So wurde jedes Tor gegen uns „höhnisch“ gefeiert und gestikuliert. Das gab dem Ganzen dann doch eine überhebliche Note, die sich später „rächen“ sollte.
Ein Unentschieden und eine Niederlage später stand schon das letzte Spiel gegen Struth I auf dem Plan. So eine kleine Rechnung, für sich persönlich, hatte man ja auch noch offen.
So ging es in eine packende Partie, in welcher unser Keeper auch wieder mehrfach überzeugen konnte.
Es brauchte auch das Quäntchen Glück, nachdem uns dies vorerst nicht hold sein sollte. Ein parierter Torabschluss kullerte Richtung Torlinie und wurde gefühlt hinter dieser vom Keeper herausgefischt.
Das Tor wurde nicht gegeben, die Köpfe blieben oben und es wurde sich Chance um Chance erarbeitet. Die Verwertung dieser hätte besser sein müssen, da man nur eine von vielen nutzte. Das Aluminium rettete uns kurz vor Schluss den knappen Sieg, der die Gegner wohl doch sehr am Ego kratzte.
Am Ende stand für uns Platz 5 auf dem Papier, auch wurde der beste Tormann ausgezeichnet.
Bester Spieler hätte klar der Spieler von Struth II sein können, wenn nicht gar müssen. Aber für uns persönlich war das Auftreten im gesamten Turnier dann entscheidend, nicht dafür zu stimmen. Auch die Freude der Struth II über den Turniersieg fiel dann irgendwie sehr mager aus.
So ist das eben, eigentlich war es richtig guter Fußball von allen Teams, sehr sehenswerte Spielzüge mit Abschlüssen und überragende Paraden der Keeper.
Aber die Art und Weise des Auftretens gehören am Ende des Tages auch dazu.
Eins gilt es noch zu sagen: Danke an die Veranstalter, top organisiert, sogar mit Live Ergebnissen via QR-Code einsehbar.
Danke an die Versorgungsmannschaft, super leckerer Kuchen!
Text und Bild / Daniel Grambs