Im Zuge unserer Spielgemeinschaft kam die Bitte auf, ein paar Impressionen zum 1.WopperCup der „Vereinslegenden“ zu machen.
Diese Bitte konnte ich natürlich nicht abschlagen, denn nur gemeinsam ist man stark.
Ein Jeder trägt ein Puzzleteil zum Großen und Ganzen bei. Sei es die Moderation mit musikalischer Untermalung, die Zettelwirte und Anzeigetafelbediener, die Schiedsrichter und nicht zu vergessen der Hallenwart!
Danke an euch sowie auch die fleißigen Helfer rund um den Versorgungsstand.
Last but not least ein Dank auch an die Teams: SV Germania Ilmenau, FSV Goldlauter, FFV Ziegenberg 79, 1.FC Sonneberg, FSV Gräfenroda, FC Zella-Mehlis, Suhler Kickers und die SV Dietzhausen Oldstars. Ohne euch würde der Ball ja nicht rollen ;)!
Nach Vorstellung der Teams, Spieler sowie Schiedsrichter gab es eine Miniregelkunde und schon rollte der Ball. Aufgeteilt in zwei Staffeln folgten auf diese das kleine Halbfinale sowie das große Halbfinale. Danach begannen die Partien um die Plätze.
Die Alten Herren des FSV Goldlauer kamen nur schwer in Gang und unterlagen gleich im ersten Spiel gegen die Sportfreunde aus Sonneberg mit 1:4. Früh kristallisierte sich Sonneberg als Topfavorit heraus. Die Partien verliefen allesamt etwas „behäbiger“ und nicht ganz so spritzig wie in jüngeren Jahren.
Technisch aber immer noch sehr sehenswert von den Teams. Was mir besonders gut gefallen hat, war das FAIRPLAY miteinander. Auch wenn es mal strittige Entscheidungen seitens der Unparteiischen gab, klärte man dies kurzfristig selbst und spielte den Ball einfach zum Gegner und weiter ging es! Das kann sich die Jugend mal abschauen.
In den Spielen kam der Spaß nie zu kurz, so wurde z.B. über zu enge Trikots gewitzelt, vielleicht zu heiß gewaschen oder einfach weil der Bauch wohl etwas mehr war. Auch Trainingsjacken mit dem Aufdruck Golden Sixpack ließen einen schmunzeln.
Spannung pur boten die 9m Schießen zum Finaleinzug für den FSV Goldlauter gegen die Sportfreunde aus Dietzhausen und im Spiel um Platz 7 setzte sich knapp Ilmenau gegen den FFV Ziegenberg 79 durch.
Ob es Zufall war, daß das Finale wie das Eröffnungsspiel lautete?! Eins war sicher: Die Alten Herren des FSV Goldlauter wollten sich gegen den 1.FC Sonneberg revanchieren. Auch in dieser Partie stand das FairPlay hoch im Kurs, so wurde es rein sportlich ausgetragen und entschieden. Am Ende gewannen die Alten Herren aus Goldlauter mit 2:4 und holten den Pot nach Hause. Fair wurde von allen abgeklatscht.
Nach kurzer Pause folgte die Siegerehrung für den Besten Spieler, Besten Torschützen sowie Besten Keeper. Letzteres wurde einstimmig dem (zum Glück nur leicht verletzten) Keeper von Ilmenau überreicht. Gute Besserung auf diesem Wege!
Ein Dank an dieser Stelle auch an den Schlussmann vom SV Dietzhausen, der den verletzten Keeper nach Absprache im weiteren Turnierverlauf vertreten hatte!
Die Platzierungen selbst waren: Platz 1. FSV Goldlauter gefolgt vom 1.FC Sonneberg, SV Dietzhausen Oldstars, FC Zella-Mehlis, FSV Gräfenroda, Suhler Kickers, SV Germania Ilmenau, FFV Ziegenberg 79.
Am Rande des Turnieres wurde gequatscht, man kannte sich ja aus vergangen Jahren, in denen Viele schon miteinander oder auch gegeneinander gespielt haben. Gefühlt war es wie ein großes „Klassentreffen“. Hat echt Spaß gemacht und vielleicht nächstes Jahr mit etwas mehr Zuschauer Beteiligung, denn sehenswert war es allemal!
Ein Dank noch meinerseits für das kulinarische Versorgen an diesem Tage!!!
Bild&Text / Daniel Grambs