Die neue Saison 2025/26 steht vor der Tür und die Männerteams stecken schon seit Wochen mitten in der Vorbereitung. Fleißig folgt hier Testspiel auf Testspiel. Die Ferien neigen sich dem Ende hingegen und somit geht es auch bei den Junioren in die heiße Phase bis zum Saisonstart.
Die B-Junioren empfingen in ihrem Freundschaftsspiel die Sportfreunde des SV 09 Arnstadt. Die Gäste bestreiten die kommende Saison in der Landesklasse, die Gastgeber in der Kreisoberliga. Beide Teams konnten noch nicht auf ihr komplettes Personal zurückgreifen und die Hausherren mussten ihrerseits sogar mit Spielern aus der C-Jugend unterstützen.
Tief stapelte man vor Beginn an der Seitenlinie, da man doch eine einseitige Partie erwartete. Mit Anpfiff wurde man überraschenderweise positiv vom Gegenteil überzeugt. Die ersten 20 Spielminuten war man voll dabei und scheiterte hier nur an seiner schlechten Chancenverwertung. Auch das Aluminium stand uns heut mehrfach im Wege. Die Gäste kamen im Laufe des Spieles immer besser in die Partie und waren vor dem Tor dann einfach abgezockter.
In der 22. Spielminute gingen sie dann mit 0:1 in Führung und nur fünf Minuten später erhöhte man eiskalt auf 0:2. Die Antwort der Hausherren folgte prompt, doch erneut stand der Pfosten im Weg.

Beide Seiten hatten gute Abschlüsse, die jeweiligen Keeper konnten mehrfach ihr Können unter Beweis stellen.

Bis zur Pause tat man sich schwer, das hohe Anfangstempo zu halten, verteidigte aber alles weg und so ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Halbzeitpause.
Nicht nur die Spieler verschnauften kurz, auch die Zuschauer stärkten sich am Versorgungsstand. Den Kaffeebecher in der Hand haltend, ertönte auch schon der Anpfiff zur 2. Halbzeit. Ein guter Konter, welcher im Zuspiel knapp kein Abseits war, wurde zum Anschlusstreffer genutzt. Gut waren die Gastgeber aus den Kabinen gekommen und das 2:2 wurde nur knapp auf der Linie verhindert. Im direkten Gegenzug erhöhten die Gäste mit dem Quäntchen Glück durch die Beine des Keepers auf 1:3.
Man selbst gab aber nicht auf, aber nur 1 Minute später stand erneut das Aluminium in Form der Latte im Weg. Man, das gibt’s doch nicht. Bis dato war es eine packende und faire Partie, man selbst ist aber in einigen Szenen einfach nicht abgezockt genug, das Foul zu ziehen.

Viel cleveres Halten durch die Gäste mit teils Ringkampfcharakter in ein, zwei Aktionen, welche auch zurecht geahndet wurden. Auch die Tacklings waren hart an der Grenze, aber noch im fairen Rahmen, da immer der Ball gespielt wurde.

Ein Freistoß der Hausherren auf der linken Seite wurde pünktlich zum Mittag mit dem Sirenentest untermalt. Der Keeper der Gäste stand einen Tick zu weit vor dem Tor und so schlug der perfekte Freistoß im langen Eck ein.

Der Anschlusstreffer in der 77. Spielminute kam dann aber leider zu spät und so trennte man sich mit 2:3.
Fair klatschten die Spieler ab in einer unterm Strich guten Partie von beiden Seiten, in der man vor allem in den ersten zwanzig Minuten super dabei war.

Die Gäste waren in ihren Abschlüssen eiskalt und man selbst ließ zu viel liegen, hier wäre etwas mehr drin gewesen.
Ab nächster Woche kann man wieder aus dem Vollen schöpfen, denn schon am Montag steht der nächste Test gegen die Sportfreunde des SC 07 Schleusingen an.
Bild & Text / Daniel Grambs
