post

Unwürdig

Der KFA Rhön-Rennsteig lud ein zur Hallenkreismeisterschaft 2022. Unsere C-Junioren waren in der Vorrunde 3 in der Sporthalle Schmalkalden angesetzt.

Weitere Teams waren die Sportfreunde der SG RSV Fortuna Kaltennordheim, SG FC Steinbach-Hallenberg II, FSV 06 Mittelschmalkalden sowie der SG SV 08 Thur. Struth-Helmershof.

Nach den Corona-Zwangsabsagen war es nun endlich wieder soweit. Man freute sich, daß auch in der Halle endlich mal wieder der Ball im Wettkampfbetrieb rollen sollte. Früh war man vor Ort, da die eigentlich nur 30min. vor Turnierbeginn zu erscheinen, uns zu knapp waren incl. umziehen und warm machen.

Warm machen war wichtig, denn es war schon kühl in der Halle, was mit Sicherheit dem aktuellen Sparzwang geschuldet ist. Auch gab es keinerlei Snacks und, oder Getränke. Schade, denn so ein Heißgetränk am Morgen hätte schon was.

Fast pünktlich ging es nach kurzer Regelkunde in die Partien. Es gab spannende Matches zu sehen, tolle Spielzüge, packende Zweikämpfe und teils sensationelle Paraden der Keeper.

Es blieb, bis auf so ein, zwei Szenen, ein fairer Turnierverlauf.

Was mich aber noch immer etwas stört, sind die Schiedsrichterleistungen. Wir hatten letzte Woche noch einen Lehrgang bezüglich des aktuellen Regelwerkes. Davon wurde heute leider wenig umgesetzt. Abschläge, bei denen der Keeper mehrfach außerhalb des Strafraums stand, blieben unkommentiert. Auch diese 4 Sekundenregel wirft mir Fragen auf. Es wurde teils schon gezählt, obwohl der Ball noch in der Hand war und nicht auf dem Boden lag. Auch auf die Abstände von aktuell 5m bei Freistößen oder Einschießen, wurde wenig geachtet. Es wurde in fast gleichen Trikotfarben aufgelaufen (obwohl 2 Sätze gefordert waren) und auch die Auswechselspieler hatten bei einem Team keine Leibchen. Entweder, es gibt Regelwerke oder nicht.

Auch kommunikativ finde ich es nicht gut, wenn Sachen gepfiffen werden. Keiner weiss, was genau jetzt war und diese Szenerie aber auch nicht kurz erklärt wird.

Da gab es so einige Momente, bei denen man selbst mit Fragezeichen über dem Kopf auf der Tribüne saß.

Die paar zu harten Fouls in einem sonst fairen Turnier wurden „übersehen“, was bei 2 Unparteiischen auf dem Platz eigentlich nicht sein sollte. Das brachte so einige Trainer ordentlich auf die Palme.

In einer alles in allem komisch kühlen Atmosphäre, was einer Hallenkreis-Meisterschaft in meinen Augen unwürdig erscheint, stand am Ende nur 1 Sieg auf dem Papier. Die alten Muster wie auf dem Rasen schlichen sich ein, Chancen wurden nicht genutzt und ein meist langer Ball wurde uns zum Verhängnis.

Köpfe hoch Jungs, es war nicht alles schlecht am heutigen Tage!

Herzlichen Glückwunsch von uns nach Mittelschmalkalden und Steinbach-Hallenberg zum erreichen der Finalrunde!

Wir freuen uns nun auf die kommenden Turniere, die mit Sicherheit schöner sind vom gesamten Flair.

Text und Bild / Daniel Grambs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert