Das Albrechtser Waldstadion lud ein zum Heimspiel der B-Junioren. Bei „bestem“ Aprilwetter waren die Sportfreunde des FSV 06 Mittelschmalkalden zu Gast. Im Hinspiel unterlag man noch, somit war man auf eine Revanche aus. Der gute Lauf aus den letzten Partien sollte den nötigen Rückenwind geben.
Der Platz ist in einem guten Zustand. Die Temperaturen um den Gefrierpunkt, gepaart mit Graupelschauern, erforderten hier ein gutes Erwärmen. Pünktlich rollte der Ball und die Hausherren gaben hier gleich deutlich den Ton an. In der 5.Spielminute zappelte der Ball auch schon im Netz der Gäste. Ob es eine verunglückte Flanke, oder doch gewollter Torschuss war?! Egal und die Freude auf unserer Seite war groß.
Den widrigen Bedingungen zum Trotz spielten die Gastgeber fast schon wie entfesselt. Ruhig, besonnen und gutes Passspiel waren eine Augenweide von außen. In der Mitte der 1.Halbzeit wurde ein schöner Spielzug, gepaart mit einer Einzelaktion, hervorragend abgeschlossen. Da war sie – die 2:0 Führung und das nicht einmal unverdient.
Mutig blieb man weiter dran und die Gäste waren kaum in unserer Spielhälfte zu finden. Wenn dann nur durch ein paar individuelle Abspielfehler. Hier musste einmal in aller höchster Not geklärt werden, zum Glück blieb die Grätsche im fairen Rahmen. Kurz darauf in gut 30m Entfernung zum Tor ein Freistoß für die Gastgeber. Am Kaffeestand meinte man noch, es wäre ein bissel zu weit, jedoch belehrte uns der Schütze eines besseren und knallte den Ball an die Latte.
Den Abstauber hierzu konnte man nicht nutzen. Kurz vor der Pause noch ein Freistoß in ähnlicher Position. Erneut verhinderte das Aluminium in Form des Pfostens den Treffer.
So ging es mit nur einer 2:0 Führung in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Hälfte waren die Gäste mehr am Drücker und man selbst konnte an das souveräne Auftreten der ersten Hälfte nicht mehr anknüpfen. Es sollten packende Zweikämpfe werden, die hier und da auf beiden Seiten im Großen und Ganzen fair blieben.
In der 55.Spielminute fälschte man eine Ecke unglücklich ins eigene Tor ab. Dadurch erzielten die Gäste den Anschlusstreffer und bekamen mehr und mehr Oberwasser.
Mit vereinzelten Kontern schaffte man selbst sich etwas Luft zu verschaffen, aber die Sportfreunde aus Mittelschmalkalden drückten uns regelrecht hinten rein. Ein Freistoß der Gäste fand dann doch den Weg in unser Tor, jedoch stand der gegnerische Spieler direkt vor unserem Tormann und ging diesen auch noch leicht an. Somit wurde auf Abseits entschieden.
Mit viel Willen, dem Quäntchen Glück und einer abermals geschlossenen guten Mannschaftsleistung rettete man den knappen Vorsprung über die Zeit.
Somit waren die nächsten 3 Punkte im Sack und man schob sich in der Tabelle dadurch an den Gästen aus Mittelschmalkalden vorbei. In einem Spiel mit zwei Seiten schaffte man die Revanche und ist somit im 3. Spiel in Folge ungeschlagen.
Herzlichen Glückwunsch an das Team und gute Besserung an die angeschlagenen Spieler!
Bild&Text / Daniel Grambs