Ferienzeit bedeutet meist im Jugendbereich auch spielfreie Wochenenden. Damit man aber den guten Schwung im Ligabetrieb nicht verliert, testeten die beiden E-Junioren-Teams gegen die Sportfreunde des SC 07 Schleusingen. Bei schon fast sommerlichen Temperaturen mit gut 20 Grad am Morgen waren zuerst die jeweils zweiten Mannschaften im Suhler Haseltal am Zug. Frischer Sand wurde wohl zuvor auf dem Kunstrasenplatz aufgebracht und so glich dieser fast einer Sandkiste.
Mit Beginn des Spiels lag das Momentum auf Seiten der Gastgeber. Diese waren vorerst mehr am Drücker und zeigten technisch sehenswerten Fußball.
Die Gäste aus Schleusingen kämpften sich aber mutig in die Partie und machten die 1.Halbzeit mehr und mehr zu einem ausgeglichenen Match. In der 11. Spielminute gingen die Hausherren schön herausgespielt mit 1:0 in Führung.
Beide Mannschaften verzauberten die Zuschauer mit dem ein- oder anderen Kabinettstückchen und auch die Keeper beider Seiten überzeugten mit tollen Paraden.
Ein Flanke wurde mutig direkt abgeschlossen. Leider knapp vorbei, dies hätte die 2:0 Führung sein können. Wie schon selbst die Profis sagten: „Entweder es wird ein Traumtor oder man jagt den Ball in den Himmel.“
Somit blieb die Partie weiter offen und das 1:1 der Gäste quasi mit dem Pausenpfiff belegte die ausgeglichene Partie bisher.
In der zweiten Halbzeit geriet man früh in Rückstand und konnte leider nicht an die gute Leistung aus der Ersten anknüpfen. Die Gäste aus Schleusingen waren hier jetzt deutlich stärker zu Gange. Mit dem 1:3 kurz vor Ende der Partie machten diese den Auswärtserfolg für sich klar. Des einen Freud, des Anderen Leid und so ging man doch leicht geknickt vom Platz. Wenn man die gute Leistung aus der ersten Halbzeit im nächsten Punktspiel abrufen kann, dann kann dies nur ein Erfolg werden.
Kaum war das Spielfeld frei, bat der Unparteiische auch schon zum Match der jeweils 1.Mannschaft von beiden E-Junioren.
Hier gaben die Gastgeber im gesamten Verlauf doch etwas mehr den Ton an. Starke Spielzüge und ein ruhiger und besonnener Aufbau hinten heraus, stellten die Gäste doch ab und an vor Probleme.
Der Wille macht es und so wurde konsequentes Nachsetzen mit dem 1:0 belohnt.
Nur fünf Spielminuten später erhöhte man auf 2:0. Doch wer glaubte, daß die Gäste schon aufstecken, wurde eines Besseren belehrt. Mehrfach musste der Keeper sein Können unter Beweis stellen und tat dies mit Bravour.
Bis zur Pause sah man packende Zweikämpfe, welche im fairen Rahmen blieben. Auch die zweite Hälfte bot Fußball vom feinsten von beiden Mannschaften.
Mitte der Halbzeit machten die Hausherren mit dem 3:0 die Partie für sich klar. Die beiden Testspiele waren unabhängig vom Ergebnis eine gute Möglichkeit, in Schwung zu bleiben und so ist man positiver Dinge für die kommenden Partien.
Ein Danke noch an das Versorgungsteam, welches allerhand leckere Snacks im Angebot hatte!
In diesem Sinne: Viel Erfolg für die folgenden Aufgaben Jungs & Mädels!
Text&Bild / Daniel Grambs