Der 5.Spieltag der E1-Junioren sollte das Topspiel werden und das auch noch mit Derbycharakter. Der aktuell Tabellenzweite empfing den 1. in Form der SG SV Dietzhausen I. Top Wetter, top Rasen, top Stimmung und beide Mannschaften bereiteten sich penibel auf die Partie vor. Ein offizieller Schiedsrichter war für das Spiel angesetzt und nach dem Einlaufen sowie der Seitenwahl pfiff dieser auch schon an.
Man merkte beiden Mannschaften die Anspannung an, dies ließ das Spiel noch etwas steif wirken. Die Gäste gingen gut herausgespielt in der 6. Spielminute in Führung. „Köpfe hoch, nehmt die Köpfe hoch. Es ist noch nichts passiert.“ Motivierten die gastgebenden Trainer ihre Kicker. Mutig blieben sie dran und erkämpften sich mit viel Willen und einem unglücklichen Tormannfehler den 1:1 Ausgleich.
Mehr und mehr nahm die Partie nun Fahrt auf. Spannung pur, mit packenden Zweikämpfen und Glanzparaden der Keeper, ließen die Fans des Öfteren jubeln. In einer sehr ausgeglichenen 1.Halbzeit gingen zunächst die Hausherren sehenswert mit 2:1 in Führung. Die Gäste steckten aber auch nicht auf. Welch ein „Fight“ von beiden Seiten und nichts für schwache Nerven. Kurz vor der Pause fiel der erneute Ausgleich in einem Spiel, was bisher auf Augenhöhe war.
Nur wenige Minuten später bat der souverän auftretende Unparteiische zur Pause.
Das Durchschnaufen war auch nötig, denn die Sonne heizte schon wieder sehr ordentlich ein. Es wurde sich erfrischt, nochmals im Kreis eingeschworen und so startete die 2.Halbzeit. In dieser waren die Gäste deutlich drückender, schafften es aber nicht, den Führungstreffer zu erzielen. Jeder gewonnene Zweikampf oder auch Parade des Keepers der Hausherren, wurde frenetisch gefeiert.
Der Goldlauterer Kirchwald war fast schon ein „Hexenkessel“ und bot diesen typischen Derbycharakter. Die Gastgeber schafften es nur noch selten, für Entlastung der Abwehrreihen zu sorgen. Der eine perfekte Konter sollte dann aber die Entscheidung bringen, da er zum 3:2 führte.
Was für ein Kampf, der immer fair blieb von beiden Seiten, auch in den letzten Spielminuten.
Mit dem Abpfiff brachen dann alle Dämme bei den Kickern, welch ein Jubel über diesen Derbysieg und Emotionen pur auch von der Trainerbank. Genau diese Momente machen dann ein Derby aus, einfach nur der pure Wahnsinn.
So entschied man eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie, die nichts für schwache Nerven war, am Ende knapp mit 3:2 für sich. Im fünften Spiel ungeschlagen bedeutet auch die aktuelle Tabellenführung, auch wenn diese „nicht ganz so wichtig“ ist in dieser Qualifikationsrunde.
Herzlichen Glückwunsch an das Team!
Bild&Text / Daniel Grambs