post

„Aprilscherz“

Wettertechnisch gibt der April wirklich alles, so lagen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Eine „steife“ Brise mit Schnee-Nieselregen rundeten die äußerlichen Bedingungen für die C-Junioren, welche zu Gast bei der WSG Thür. Wald Zella-Mehlis waren, ab.

Ordentlich erwärmt wünschten sich beide Teams ein gutes Spiel und schon rollte Ball. In einer bis zur 13. Spielminute ausgeglichenen Partie wurde ein unglückliches Foulspiel und dem daraus resultierenden Elfmeter uns zum Verhängnis. Nur 1:0 in Rückstand liegend, blieb man weiter dran.

Ein falscher Einwurf unsererseits wurde erst auf Zuruf von außen zurückgepfiffen, in dessen Folge eiskalt ausgekontert das 2:0 fiel. Das war nicht der einzige Aufreger in dieser Partie, der zu Lasten des Unparteiischen ging. Auf Gastgeberseite wurde kein einziger Einwurf zurückgepfiffen, trotz laufend oder gar einbeinig da stehend.

So gibt es dem Ganzen immer so eine Note, die einen selbst ärgert, was die Gästeseite natürlich in Führung liegend anders sieht. Klar muss man dankbar sein für jeden, der sich dafür bereit erklärt, diesen „Job“ zu machen. Aber so funktioniert das am Ende halt leider auch nicht.

Selbst die Schuhe hatten da „keinen Bock“ mehr und quittierten ihren Dienst. Kurz vor der Pause wechselten wir unseren Keeper. Es sollten nach nur wenigen Trainingseinheiten gleich die ersten Spielminuten für ihn werden. Ein kleiner Fauxpas in der Regelwerkskunde mündete für ihn mit einem indirekten Freistoß quasi 7m vor dem Tor. Diesen hätte es laut Regelwerk nicht geben dürfen, da dort steht das der Abstoß hätte wiederholt werden müssen!

Der ausgeführte Freistoß fand dann abgefälscht den Weg ins Netz. Man war nun völlig von der Rolle, nichts klappte mehr so richtig, und man war zusehends verunsichert in seinen Aktionen. Nur 2 Minuten später erhöhten die Gäste dann auf 4:0, was auch der Pausenstand war.

Zum Glück war ein Aufwärmen am Imbisstand mit heißen Getränken sowie dem ein oder anderen Snack möglich. Danke hierfür! Die Halbzeitgespräche drehten sich fast einzig um den Unparteischen, der auf beiden Seiten des öfteren für fragwürdige Entscheidungen sorgte.

„Hitzige“ Stimmung mit Pro und Contra, dies sahen teils die Gastgeber natürlich anders. Wozu auch aufregen, wenn man klar führt. Den Trainer der Hausherren zitiere ich lieber nicht. Aber wo er Recht hat, hat er Recht. Wenn man es mal versucht, wirklich neutral zu sehen!

Zum Glück wurde auch noch Fußball gespielt und nach Startschwierigkeiten in Hälfte zwei, besserte man seine Leistung doch ordentlich. Eine sehr sehenswerte Partie wurde es, mit wunderschönen Spielzügen und tollen Torabschlüssen auf beiden Seiten.

Umkämpfte sowie packende Szenen und auch die Keeper konnten mehrfach überzeugen. Der Ehrentreffer gelang uns am Ende leider nicht und die Hausherren setzten mit dem 5:0 den Schlusspunkt in der Partie.

Das Wetter sowie die überschaubare Leistung des Schiedsrichters und das unterm Strich zu hohe Ergebnis waren leider kein Aprilscherz.

In diesem Sinne sagen wir Herzlichen Glückwunsch an die Nachbarn!

Text und Bild / Daniel Grambs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert