post

Unerwartet

Letzter Spieltag der C-Junioren in der Saison 2022/23 stand an diesem Wochenende auf dem Programm. Im Vorfeld wurde für die Mannschaft ein Trainingslager für das Wochenende organisiert. Mit Zelten, Trainingseinheiten, Schwimmbadbesuch, Nachtwanderung und rundum Versorgung. Hierzu folgen später ein paar Zeilen. Mittendrin war man zu Gast bei den Sportfreunden der SG SV 08 Thur. Struth-Helmershof.

Unsere persönlichen Erwartungen an die Partie waren aufgrund von personellen Veränderungen und Verletzungsfällen nicht so hoch. Die Gastgeber waren so gut wie sicher Meister in der Kreisliga und somit keine leichte Aufgabe. Doch auch sie haderten mit personellen Engpässen.

Die Temperaturen waren schon sehr sportlich auf dem Kunstrasenplatz in Floh-Seligenthal. Nach kurzer Erwärmung rollte auch schon der Ball. Die ersten 25. Spielminuten waren eine ausgeglichene Partie. Beide Teams hatten bis dato leichte Chancen, aber noch nichts Gefährliches.

Kurze Trinkpause, die bei diesen Temperaturen von Nöten war. Weiter ging es, und die Gäste verteidigten bis dato bravourös. Doch binnen zwei Spielminuten lagen die Hausherren mit 2:0 in Führung. Aber wir blieben weiter mutig und belohnten uns mit einem super Kopfballtor zum 2:1 Anschlusstreffer.

Bis zur Pause ging es nochmals rauf und runter und auch die Keeper auf beiden Seiten mussten mehrfach ihr Können unter Beweis stellen.

Nach kurzem akklimatisieren ging es auch schon in Hälfte 2. Erste Großchance für die Gäste, allerdings stand hier leider der Pfosten im Weg. Die Hausherren machten es kurz darauf besser und erhöhten auf 3:1. Die Gäste blieben aber weiter am Drücker und scheiterten erneut am Aluminium, das gibt es doch nicht! Aber nur kurz darauf folgte der Lohn für die Mühen und man erzielte erneut den Anschlusstreffer zum 3:2.

Packende Spielminuten und für einen kurzen Augenblick schien das 3:3 erreichbar. Aber ein sehr mutig geklärter Ball der Gastgeber aus der eigenen Hälfte heraus mündete in einem Konter. Indessen Folge mit viel Gewusel im Strafraum der Ball, abgefälscht vom eigenen Spieler, den Weg ins Tor fand. Es herrschte auf einmal in den eigenen Reihen Unordnung und keiner war so richtig an seiner Position.  Die Folge hiervon war das 5:2. Die Temperaturen forderten beiderseits ihren Tribut. Mit nur einem Wechsler konnten wir nicht noch einmal nachlegen.

Es waren umkämpfte Schlussminuten mit packenden und fairen Szenen, wie im gesamten Spielverlauf.

Am Ende trennte man sich 5:2, wie auch im Hinspiel. Doch war dies heute in unseren Augen trotz Niederlage eine unerwartet gute Leistungssteigerung der Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel. Chapeau an beide Teams für das tolle Spiel!

Danke für die netten Gespräche am Rande, hat echt Spaß gemacht heute bei euch!

In diesem Sinne gilt es noch zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch an die SG SV 08 Thur. Struth Helmershof zum Sieg sowie dem Gewinn der Kreisliga-Meisterschaft 2022/23!

Bild & Text / Daniel Grambs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert